Startschuss zu den Hooksieler Renntagen 2022

Ab dem 6. Juli laufen Sie wieder! Wenn um 18:00 Uhr die Startglocke das erste Trabrennen einläutet, ist die Saison 2022 eröffnet. An drei Mittwochabenden im Juli feiert der Hooksieler Rennverein e.V. nachträglich sein Jubiläum: 40 Jahre Hooksieler Renntage.

Seit Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Nach fast drei Jahren Pause wartete umfangreiche Arbeit auf die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder, um die Bahn wieder auf Vordermann zu bringen. Bis zum ersten Start ist auch jetzt noch etliches zu erledigen.

Die Schirmherrschaft der Jubiläumsrenntage übernimmt die Firma Nordfrost, welche am 13. Juli als verbundener Förderer des Vereins am sogenannten Hafenrenntag das mit 4.000 Euro höchst dotierte Rennen stellt. Ebenfalls sind wir stolz und dankbar mit Vynova einen Förderer der ersten Stunde dabei zu haben. Auch hier feiern wir gemeinsam das 40-jährige Jubiläum.

Auf der Jaderennbahn in Hooksiel werden seit 1981 Trab- und Galopprennen ausgetragen. Neben heimischen Startern kommen zahlreiche Starter aus den Metropolen des Rennsports wie Hamburg, Gelsenkirchen, Berlin und aus den benachbarten Niederlanden auf die Rennbahn.

Die Hooksieler Renntage sind zweifelsohne nicht nur ein Magnet für Einheimische. Touristen aus ganz Deutschland planen Ihre Urlaube an der Küste anhand der Renntermine.

Sportlich vermag die Saison eine sehr spannende zu werden. Nach drei Jahren Pause für Fahrer und Pferde ist es aktuell schwer, echte Favoriten zu nennen.

Wer mag, kann sein Glück bei einer Pferdewette probieren. Gewinner sind alle, denn Spannung pur und eine erlebnisreiche Veranstaltung sind garantiert.

Einen guten Blick hat man von der Tribüne auf dem Deich über das Geschehen. Und auch für eine gute Verpflegung ist auf der Jaderennbahn gesorgt.

Termine, jeweils ab 18:00 Uhr:

6. Juli 2022

13. Juli 2022 (Hafenrenntag)

20. Juli 2022

Eintrittspreis:

9 Euro pro Person (inklusive Parken & Rennprogramm)

Kinder bis 14 Jahre kostenfrei.

Auf dem Foto von links nach rechts: Rolf Matthes (Ehrenmitglied), Brunhard Janßen (Bahnwart), Jan-Simon Otten (Kassenwart), Anna Janssen (3. Vorsitzende), Immo Müller (1. Vorsitzender), Timo Zippermayr (2. Vorsitzender)