Rennprogramm am Mittwoch, 6. Juli 2022

Es geht endlich los! Wir haben das Programm des 1. Renntages für Sie zusammengestellt.

Detaillierte Infos zu allen Startern auf:

https://www.hvtonline.de/bc/starter/CHO/20220706/

R1: 18:00 Uhr

Preis der Firma Karosseriebau Magnus und
Rechtsanwälte Duell, Ludewig, Kolbe


Percy tritt mit einem der derzeit erfolgreichsten Fahrer an, hat am Ostersonntag noch auf einer
Provinzbahn gewonnen und gehört hier zu den Favoriten. Auch Niels Jongejans hat hier in Hooksiel
schon serienweise gewonnen, bleibt mit Kanona vorzumerken, die 2020 gleich zwei Rennen
hintereinander gewinnen konnte. Jonne Cavallo mag die ländlichen Bahnen, siegte im vergangenen
Jahr im Duhner Watt und Drensteinfurt, u.a. vor Esther, die hier als chancenreiche Außenseiterin gilt.
Galla de Belfond war in Sonsbeck mit Miniansätzen unterwegs, Beauty Flower CG lief als Vierte im
Schlosspark zu Rastede durchaus hoffnungsvoll.
Tipp: Percy – Kanona – Jonne Cavallo

R2: 18:30 Uhr

Großer Preis der Volksbank Jever eG


Hier sind gleich mehrere C-Bahn-Spezialisten an Bord. Mit Velten Revenge hat Niels Jongejans einen
Starter zur Hand, der beim Sieg in Magdeburg und Rastede viel Eindruck hinterließ. Er trifft auf einen
French Turgot, der am gleichen Tag (Rastede) ebenfalls überlegen war und nur wenige Tage später in
Berlin erneut “zuschlug”. Devil hätte nach einer Reihe von Platzierungen sicherlich auch einmal
einen Sieg verdient, gehört ebenso zum Favoritenkreis wie Gentle Yankee, der sich in Jübek als
Favoritenkiller entpuppte und dabei Dreamline Promise in die Schranken weisen konnte. Bonus des
Iles muss sich steigern, Esprit de Fael kommt aus einem Stall, der immer wieder Pferde für die
ländlichen Bahnen stark verbessert präsentiert.
Tipp: Velten Revenge – French Turgot – Devil


R3: 19:00 Uhr

Preis der Nord Agrar Wirtschaftsdienste Wilken


Nijinski kommt erstmals in der aktuellen Saison heraus, hat zumindest im vergangenen Jahr schon
ein Mal gewonnen und findet hier eine durchaus lösbare Aufgabe vor. Auch Darwin Paolo hat schon
gute Resultate abgeliefert, läuft aber heute erstmals auf Gras. Sunset de Bellouet läuft für heimische
Farben, kommt frisch aus der Qualifikation. Major PS folgte beim Lebensdebut noch klar zurück,
sollte dieses Rennen aber noch benötigt haben. Isaura du Toulay hat in ihrer neuen Heimat zwar
noch keine Bäume ausgerissen, tritt aber in starker Hand an.
Tipp: Darwin Paolo – Nijinski – Sunset de Bellouet


R4: 19:30 Uhr

Preis der Firma Ulrich & Freese und Ferienhof Janssen


Hier treten die Pferde unter dem Sattel an und das Rennen wird aufgrund der Klassenunterschiede
mit den Bändern gestartet. Im ersten Band ist Germany Attack gut untergekommen und konnte
zuletzt bei seinem Satteldebut als Zweiter kaum besser abschneiden. Auch Paco Jet hat mit seiner
heutigen Reiterin schon Glanzvorstellungen abgeliefert, ist im Reiten aber noch ohne Sieg. Mit 25
Metern Zulage müssen Bikini de Larcy und Eva de Mai ins Rennen, die sich beide in den vergangenen
Wochen immer mal wieder platzieren konnten. Und im dritten Band stehen sich dann zwei
Kontrahenten gegenüber, die sich am Nordseedeich schon unzählige Schlachten geliefert haben. Mit
Garry ist das erfolgreichste, deutsche Trabreitpferd am Start, der in seiner Laufbahn nicht weniger
als 73 Rennen gewinnen konnte und mittlerweile als lebende Legende gilt. Der mittlerweile
14-jährige Wallach war nach einer Krankheit lange Zeit außer Gefecht, zeigte aber unlängst bei
seinem Sieg in Jübek, daß durchaus wieder mit ihm zu rechnen ist und geht hier einmal mehr als
klarer Favorit an den Start. Irrwisch hat in Hooksiel nicht weniger als 12 Rennen gewonnen und
gehört in Bestform zu den gemeinten Pferden, war aber zwischenzeitlich auch lange nicht mehr am
Start.
Tipp: Garry – Germany Attack – Paco Jet

R5: 20:00 Uhr

Preis der Friesenimmobilien GmbH


Kissmequick kennt die Bahn, war 2019 mehrfach hier und konnte dabei zwei Mal ihre Visitenkarte
erfolgreich abliefern. Inieta Bros sollte man nicht ganz abschreiben. Der Wallach startete in Rastede
furios ins Rennen, sprang dann aber an. Flaming Glory wird von einem Routinier pilotiert, der gerade
auf den ländlichen Bahnen immer wieder für Überraschungen sorgt. Johanna Baldwin gewann in
Magdeburg, Iowa River in Emmeloord und Beijing kündigte sich neulich als Dritter in Rastede wieder
an. Nicht ganz abschreiben sollte man einen Milkos, der von Altmeister Günther Lühring in die
Schlacht geworfen wird und an Ort und Stelle schon gewonnen hat.
Tipp: Kissmequick – Iowa River – Johanna Baldwin

R6: 20:30 Uhr

Preis der Century 21 Elpel & Kollegen und des Hotel / Restaurant Leuchtfeuer


Shiro Salamander war 2019 in Hooksiel Zweiter, ist aber noch sieglos. Nexus Prime lief in Rastede als
Dritter ein starkes Rennen, war immer vorne dabei und zog gut durch, hat überdies am
Nordseedeich 2019 schon gewonnen. Huppel du Pup bezwang in Rastede die Favoritin, geht mit
einem starken C-Bahn-Fahrer ins Rennen. Allen einen Strich durch die Rechnung machen kann ein
Donner Gallent, der in Rastede als Zweiter wie ein kommender Sieger ging. Isaura du Toulay hatte
heute schon einen Start, ist danach jetzt besser zu beurteilen. Gran Gamin und Diva la Guerchaise
können allenfalls überraschen.
Tipp: Huppel du Pup – Donner Gallent – Nexus Prime


R7: 20:55 Uhr

Großer Preis der Vynova Wilhelmshaven GmbH


Dieses Rennen wird aus zwei Bändern gestartet. Im ersten Band ist French Turgot gut
untergekommen, der heute schon ein Mal am Ablauf war. Hocus Pocus scheint sich mittlerweile in
seiner neuen Heimat akklimatisiert zu haben. Das zeigten seine letztlichen Ansätze. Fiobano ist ein
Spezialist der ländlichen Bahnen, gewann schon mehrfach in Saarbrücken, Erbach, Magdeburg oder
Blieskastel. O’Sunday hat nach wie vor nichts verlernt, mag Bänderstarts und weite Wege. Call On
Me Ranais kommt immer besser in Schwung, war in Dinslaken Zweiter und gewann im Anschluss im
Schlosspark. Ein Sieg liegt nicht aus der Welt. Auch Irrwisch wird man bei seinem zweiten Start jetzt
besser beurteilen können.
Tipp: French Turgot – Hocus Pocus – Fiobano


R8: 21:20 Uhr

Preis vom Jeverschen Wochenblatt und der Steuerkanzlei Jabben


Gouritch lief in Rastede als Zweiter ausgesprochen stark, verlor nur gegen den Favoriten. Jarrot River
ist ein fleißiger Platzgeldsammler, ist aber nicht siegverwöhnt. Kissing Diamond ging hier schon drei
Mal auf die Ehrenrunde, zeigte bei seinen letzten Auftritten immer wieder starke Ansätze. I’ve got
mail ist ein Multitalent, geht im Sulky, alsauch unter dem Sattel. Noch ohne Sieg ist in diesem Jahr
ein Graf Bismarck, der in der Saison 2021 aber immerhin in Drensteinfurt gewinnen konnte. Milkos,
Devil und Bikini de Larcy verfügen über genügend Klasse um den Favoriten “eine Nase” zu drehen.
Tipp: Gouritch – Jarrot River – Graf Bismarck


R9: 21:45 Uhr

Preis der Agentur am Meer


In diesem Rennen wird neben der Dreierwette zusätzlich die Viererwette angeboten, d.h. Sie müssen
die vier erstplatzierten Pferde in die richtige Reihenfolge bekommen. Eine Vorhersage fällt hier sehr
schwer, denn mit Percy, Jonne Cavallo, Germany Attack, Anis Rower und Hot Shot Rob sind Pferde
zur Stelle, die entweder frische Form zur Hand haben oder in früheren Jahren in Hooksiel bereits
erfolgreich waren. Und mit Hangoun du Bocage, Flaming Glory und Fifi du Gassel präsentieren sich
drei Pferde, die zwar aktuell ohne Sieg sind, glattgehend aber immer in der Lage sind, die Favoriten
herauszufordern.
Tipp: Anis Rower – Jonne Cavallo – Hot Shot Rob

SHARE THIS