Rennprogramm am Mittwoch, 20. Juli 2022

Am Mittwoch findet bereits der 3. Renntag statt. Auf geht’s in den Abschluss der Saison 2022.

Detaillierte Infos zu allen Startern auf:

https://www.hvtonline.de/bc/starter/CHO/20220720/

R1: 18:05 Uhr

Preis der Bäckerei/Konditorei Ulfers u. Eden und Steuerberaterin Michels

White Phoenix hat sich zu einem Multitalent entwickelt, geht im Sulky oder unter dem Sattel tolle Rennen. Der Wallach hat sich jetzt einige Male gut platziert, startet in Hooksiel das erste Mal, muss man sofort in die Wette mit einbauen. Hangoun du Bocage ging vor einer Woche lange wie der Sieger, sorgte an der Spitze für eine stramme Pace und gab sich erst spät geschlagen. Iniesta Bros besitzt gutes Laufvermögen, scheitert aber immer wieder an Galoppaden. Auch Beijing bestimmte vorne lange das Tempo. Sein Fahrer gewann zuletzt gleich zwei Rennen. Rheingold kommt mit guter Gesamtform aus Berlin, tritt aber erstmals auf einer Grasbahn an. Milkos hat hier 2019 gewonnen, hat diese Form aber noch nicht wieder zur Hand. Freunden von Außenseitern sei Terpie Burgerheide empfohlen. Der Wallach besitzt reichlich Provinzbahnerfahrung, beschehrt möglicherweise seinem Besitzer den ersten Sieg seiner Laufbahn.

Tipp: Hangoun du Bocage – Beijing – White Phoenix

R2: 18:35 Uhr

Preis des Hotel/Restaurant Deichgraf und Maschinenbau Mager u. Wedemeier

Hier könnte sich ein interessantes Duell zwischen Nijinski und Huppel de Pup anbahnen. Beide Pferde gewannen hier vor einer Woche. Der von Thomas Reber gefahrene Nijinski war auch schon beim ersten Hooksieler Renntag erfolgreich, ist somit auf dieser Bahn noch ungeschlagen, hatte zuletzt sogar noch einen frühen Fehler auszugleichen. Nicht ganz so rund verlief es bei Huppel de Pup, der bei der Debutveranstaltung im Schlussbogen mit dem möglichen Sieg vor Augen wegsprang. Er rehabilitierte sich im Anschluss bei seinem Sieg gegen Jesican, der sich aber als unangenehmer Widersacher entpuppte und dem späteren Sieger noch dicht auf den Pelz lief. My Star hatte sich eigentlich schon vom Rennbetrieb verabschiedet, startet doch noch einmal durch. Shiro Salamander zeigte sich jetzt mehrfach nett an, kommt für den Sieg aber ebenso wenig in Betracht wie Just for Josh. Pamela Anderson hat in diesem Jahr bereits zwei Rennen gewonnen, fordert die beiden Favoriten. Höwings Asamoah liebt Überraschungen, Nexus Prime ist Bahnspezialist und war bei der Debutveranstaltung erfolgreich.

Tipp: Huppel de Pup – Nijinski – Pamela Anderson

R3: 19:05 Uhr

Preis der GVO Versicherung

Monsieur de Bellouet kommt frisch aus der Qualifikation und hier erstmals an den Start. Da hier nur fünf Pferde antreten, hat der Wallach Prämiumchancen, wird überdies vor Ort vorbereitet und von Sandra Hamacher gefahren, die vor vielen Jahren noch als Sandra Schouten mit den hauseigenen Pferden ganze Serien gewann.  Direkt neben Monsieur de Bellouet startet seine Vollschwester, Sunset de Bellouet, die hier schon ihre Visitenkarte abgegeben hat und mit etwas Rückstand Dritte wurde. Im gleichen Rennen war Major PS Vierter. Lady Elegance lief in Gelsenkirchen ein gutes Rennen, ist hier gut untergekommen und tritt in starker Hand an. Iphigenie war in der Wiederqualifikation in schneller Zeit unterwegs. Wenn die Stute mit dem Untergrund zurecht kommt, kann sie das Parkett als Siegerin verlassen.

Tipp: Iphigenie – Lady Elegance – Sunset de Bellouet

R4: 19:35 Uhr

Preis der Michels Touristik GmbH und Michels Ferien am Meer

White Phoenix und Milkos waren heute schon einmal am Start und sind danach besser zu beurteilen. Admiral Rower lief hier jetzt zwei ganz starke Rennen, hat zumal auch in Rastede gewonnen und wäre als Sieger keine große Überraschung. Er verlangte einem Seriensieger alles ab! Ein fehlerfreier Kissing Diamond braucht sich hier hinter keinem Gegner zu verstecken. Quinze Juin gab einen guten Hooksieler Einstand. Der Wallach war Start-Ziel zweites, drittes Pferd und zog gut durch. Gouritch ist das Pferd für die Überraschung. Der Wallach kann eine ganze Menge, war in Rastede platziert und hat mit Thomas Reber einen Mann im Sulky, der auf der Jaderennbahn in diesem Jahr schon drei Rennen gewinnen konnte. Graf Bismarck blieb vor einer Woche etwas hinter seinen Möglichkeiten, bleibt als Drensteinfurter Sieger 2022 aber weiterhin im Gespräch.

Tipp: Admiral Rower – Kissing Diamond – Quinze Juin

R5: 20:10 Uhr

Großer Preis der Fa.Thomsen Im-/Export und Reg.En-regenerative energien GmbH

In diesem Bänderstartrennen treffen zwei Potagonisten aufeinander, die bereits in der Vorwoche das bessere Ende unter sich ausmachten. Wie schon zuletzt, geht Julnick Shark mit einem Bandvorteil ins Rennen, das heißt, der Wallach muss 25 Meter weniger traben als die Pferde aus dem zweiten Band. Und diesen Vorteil wusste Julnick Shark dann auch zu nutzen, trabte immer in zweiter Position, blies an der letzten Ecke zur Attacke und war rasch in einem sicheren Vorteil. Damit musste sich ein O’Sunday geschlagen geben, der noch bei der Debutveranstaltung gewinnen konnte, mit der 25 Meter-Zulage aber kaum besser abschneiden konnte. In die Phalanx der Favoriten kann sich natürlich auch ein Devil einreihen, der hier als Hooksieler Doppelsieger antritt und dabei einen starken Eindruck hinterließ. Der laufgewaltige Khalid wäre das Pferd für die Überraschung, war auf der Jaderennbahn aber noch nicht am Start. Für Bonus des Iles, Voliky und Irrwischwird es nach dem jetzigen Stand der Dinge nicht ganz einfach.

Tipp: Julnick Shark – O’Sunday – Devil

R6: 21:10 Uhr

Preis des Hotel/Restaurant Altes Zollhaus

Das Rennen führt über die Sprintstrecke und hier sollte sich Beauty Flower CG sehr wohlfühlen. Die Stute legte los wie die Feuerwehr, hat hier vor zwei Wochen von der Spitze aus klar gewonnen. Auch Jesican machte bei seinem zweiten Platz einen starken Eindruck, verlor erst nach Zielfotoentscheid!

Drafi Hall gewann noch in Dinslaken, besitzt Klasse und wäre als Sieger hier keine Überraschung. London war unlängst auf einer ländlichen Bahn ordentlich platziert. Der Wallach steht noch über Diva la Guerchaise, Just for Josh und Chepetto. Annas C-Bahn-Debut verlief nach einer Galoppade im Sande, wird aber nicht umsonst anreisen.

Tipp: Drafi Hall – Beauty Flower CG – Jesican

R7: 21:10 Uhr

Preis der Fa. Kompass Nord und des Ruheforst Klosterhof Grabhorn

Niki Hanover gestaltete ihr Bahndebut erfolgreich, hatte an der Spitze stets alles unter Kontrolle. Auch ein Germany Attack erntete hier großen Beifall. Der Wallach läuft hier ausnahmslos tolle Rennen, verlor in einem Trabreiten nur gegen den Star der Szene, war im Fahren dann zwei Mal brillant erfolgreich. Vampire Hunter ist aktueller Doppelsieger, gewann im Schlosspark zu Rastede und war anschließend auch in einem Dinslakener Amateurfahren erfolgreich. Hangoun du Bocage lief bereits im ersten Rennen, sollte auch mit dem zweiten Auftritt keine Probleme haben. Alle schlagen kann auch ein Fifi du Gassel, der zuletzt hinter Germany Attack nur einen Schritt zu spät kam und erst nach Fotofinish unterlag.

Tipp: Germany Attack – Fifi du Gassel – Niki Hanover

R8: 21:40 Uhr

Preis der Wangerland Touristik und des Landkreises Friesland

Zum Abschluss des Renntages geht es dann noch einmal über den kurzen Weg. Der Hooksieler Doppelsieger Devil sollte sich dieses Rennen eigentlich nicht entgehen lassen. Der Wallach lief bei seinen Siegen dermaßen stark, daß wir ihm hier unsere Stimme geben. Gut untergekommen ist hier auch eine brave Thatcher, die alles hat, was ein gutes Grasbahnpferd haben muss. Sie ist antrittsschnell, trabsicher setzt sich auch zum Schluss hin immer wieder gut ein. Kissing Diamond muss nur fehlerfrei um die Runden kommen. Gleiches gilt für Gouritch. Dann bleiben beide für die Wette nicht uninteressant. Declic Julry war hier vor einer Woche als Dritter nur von Top-Pferden geschlagen. Desavi D war in 2021 Seriensieger, reißt momentan zwar keine Bäume aus, darf man aber nicht aus den Augen verlieren.

Tipp: Devil – Kissing Diamond – Thatcher

SHARE THIS